Geschichte

Geschichte

1988 entstand im Anschluss an zwei Symposien in Bern (1986) und Freiburg (1987) zur Rolle der Geografie in der Gesellschaft, ein Thema das von grosser Bedeutung für die Schulgeografie war, die Arbeitsgruppe Fachdidaktik Geografie Schweiz (AFGg). Sie war eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Weiterbildungszentrale Luzern (WBZ) und des Vereins Schweizerischer Geografielehrer (VSGg). 

Das Ziel der damaligen Tagungen war die Verabschiedung eines «Leitbildes Geographie Schweiz» und die Planung strategischer Massnahmen zu dessen Umsetzung. Der Verein Schweizerischer Geografielehrerinnen und -lehrer VSGg übernahm damals die Leitung der Arbeitsgruppe «Schule – Universität». In dieser Gruppe arbeiteten erstmals die Fachdidaktiker der französischen und deutschen Schweiz auf breiter Basis zusammen. Der Wunsch, zukünftig gemeinsam fachdidaktische Fragen zu bearbeiten, führte 1988 zur Bildung der «Arbeitsgruppe Fachdidaktik Geographie Schweiz AFGg», der Fachdidaktiker und Fachdidaktikerinnen der schweizerischen Universitäten resp. Lehrerbildungsinstitute der Sekundarstufe II angehörten. Veränderungen hinsichtlich der Unterstützung durch die WBZ, die Pensionierung eines Grossteils der Mitglieder der AFGg und die Gründung des Verband Geographiedidaktik Schweiz VGD-CH im Jahr 2008 haben Fragen nach der Zukunft der AFGg aufgeworfen. Die Mehrzahl der noch verbliebenen Mitglieder sind dem VGD-CH beigetreten und die AFGg hat sich 2011 formell aufgelöst.

Im Jahr 2018 feierte der VGD sein 10-jähriges Jubiläum mit einer Tagung an der PH Zürich. Er umfasst aktuell 50 Mitglieder (Stand 2021).